Grundschule Kirchdorf a. d. Amper

Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: gskirchdorf@t-online.de

GS Kirchdorf a. d. Amper

In dieser Rubrik bekommen Sie Einblick in das Schulleben unserer Schule.

Osterbasar & Flohmarkt

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Freitag, den 22.03.2019  fand von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr der Osterbasar & Flohmarkt statt.

Die Kinder hatten unter Anleitung ihrer Lehrkräfte eifrig gebastelt und gut erhaltene Bücher, Spiele und Spielsachen aus ihrem Privatbesitz zum Kauf angeboten.

An den Verkausfsständen fanden sich viele Eltern und Großeltern ein. 

Der Elternbeirat bot in der Aula Getränke und Kuchen an; dort saßen Kinder und Erwachsene gemütlich zusammen.  

Das Spendenschwein Jimmy wurde ebenfalls fleißig gefüttert.

Der Gesamterlös für die Massaihilfe Mengkofen e.V. betrug schließlich 2017,40€

Die Schule bedankt sich herzlich bei allen großen und kleinen Spenderinnen und Spendern. 😊

   

Faschingsfeier

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Unsinnigen Donnerstag, den 28.02.2019 fand in der 3. und 4. Stunde die alljährliche Faschingsfeier der Schule statt.

Lustig verkleidet und fantasievoll geschminkt trafen sich alle großen und kleinen Maschkara in der Aula.

Ein einstündiges buntes Programm mit witzigen Liedern zum Anhören oder Mitsingen oder Mitmachen verbreitete zudem heitere Stimmung. 

Großer Beliebtheit erfreute sich wieder die Polonaise quer durch das Erdgeschoß der Schule.

Versüßt wurde der Tag noch mit der Spende von Quarkbällchen vonseiten des Elternbeirats. Vielen Dank!  

 

 

Besuch der Kläranlage

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Text: Sandra Oberhauser

Wie wird Abwasser eigentlich gereinigt?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die beiden 4. Klassen in den letzten Wochen im HSU - Unterricht. 

Am 6. Februar 2019 stand dann eine Besichtigung der Kirchdorfer Kläranlage auf dem Programm.

Zwei Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes nahmen sich extra Zeit und erklärten anschaulich, wie aus Abwasser gereinigtes Brauchwasser wird. So konnten die Kinder mit eigenen Augen sehen, wie aus der dreckigen Abwasserbrühe in zahlreichen Reinigungsschritten klares Wasser wird, das bedenkenlos in die Amper geleitet werden kann.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden Bauhofmitarbeiter für den informativen Vormittag!

Die 3. Klassen im Museum

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Text: Stefanie Lohmiller  

Am 31.01.2019 unternahmen die 3. Klassen einen Ausflug ins Museum „Mensch und Natur“.

Passend zum aktuellen HSU-Thema gab es eine sehr interessante Führung zum Thema: „Auf den Spuren unserer Vorfahren“.

Anschließend durften die Kinder noch auf eigene Faust durch die Räume des Museums gehen; dabei gab es viele Knöpfe zu drücken, Klappen aufzumachen und Informationen anzuhören.

Bei strahlendem Winterwetter war dann sogar noch ein kleinen Rundgang um das Nymphenburger Schloss möglich. 

Die 4. Klassen im Museum

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Text: Sandra Oberhauser 

Auf den Spuren eines besonderen Stoffes

Am 29. 01.2019 machten sich die 4. Klassen auf den Weg nach München.

Ein Besuch des Museums „Mensch und Natur“ stand auf dem Programm.

Passend zum aktuellen HSU- Thema „Wasser“ erfuhren die Kinder in einer spannenden Führung, wie das Wasser auf die Erde kam und wie der Wasserkreislauf funktioniert.

Im Anschluss daran durften sie in einer Wasserwerkstatt zahlreiche Versuche mit Wasser durchführen.

Am Ende waren sich alle einig: Wasser ist ein ganz besonderer Stoff.