Grundschule Kirchdorf a. d. Amper

Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: gskirchdorf@t-online.de

GS Kirchdorf a. d. Amper

Hier finden Sie Bilder und Texte zu "Feste und Feiern" im aktuellen Schuljahr 2018/19.

Sport- und Spielefest

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Freitag, den 24.05.2019 fand das Sport- und Spielefest der Grundschule Kirchdorf statt.

Der 1. Teil stand ganz unter dem Schwerpunkt "Sport": Die 1. Klassen absolvierten ihre Übungen zum Grundschulwettbewerb und die 2. bis 4. Klassen die Leichtathletik Bundesjugendspiele.

Nach einer ausgiebigen Pause standen dann im 2. Teil  "Kooperationsspiele" im Vordergrund.

Bei tollem Wetter und der tatkräftigen Hilfe vieler Eltern  😊 war das traditionelle Sport- und Spielefest wieder eine Bereicherung des Schullebens.   

Osterbasar & Flohmarkt

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Freitag, den 22.03.2019  fand von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr der Osterbasar & Flohmarkt statt.

Die Kinder hatten unter Anleitung ihrer Lehrkräfte eifrig gebastelt und gut erhaltene Bücher, Spiele und Spielsachen aus ihrem Privatbesitz zum Kauf angeboten.

An den Verkausfsständen fanden sich viele Eltern und Großeltern ein. 

Der Elternbeirat bot in der Aula Getränke und Kuchen an; dort saßen Kinder und Erwachsene gemütlich zusammen.  

Das Spendenschwein Jimmy wurde ebenfalls fleißig gefüttert.

Der Gesamterlös für die Massaihilfe Mengkofen e.V. betrug schließlich 2017,40€

Die Schule bedankt sich herzlich bei allen großen und kleinen Spenderinnen und Spendern. 😊

   

Faschingsfeier

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Unsinnigen Donnerstag, den 28.02.2019 fand in der 3. und 4. Stunde die alljährliche Faschingsfeier der Schule statt.

Lustig verkleidet und fantasievoll geschminkt trafen sich alle großen und kleinen Maschkara in der Aula.

Ein einstündiges buntes Programm mit witzigen Liedern zum Anhören oder Mitsingen oder Mitmachen verbreitete zudem heitere Stimmung. 

Großer Beliebtheit erfreute sich wieder die Polonaise quer durch das Erdgeschoß der Schule.

Versüßt wurde der Tag noch mit der Spende von Quarkbällchen vonseiten des Elternbeirats. Vielen Dank!  

 

 

Halloween in der 4a

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Text: Sandra Oberhauser

 

Nachdem sich die Kinder der Klasse 4a im Englischunterricht mit den Ursprüngen und Gebräuchen von Halloween beschäftig hatten, stand der letzten Schultag vor den Ferien ganz im Zeichen von Hexen und Geistern.

Zunächst stärkten sich alle am schaurig-leckeren Halloweenbuffet bevor Halloweenbasteleien auf dem Programm standen.

Natürlich durfte auch der Halloweensong aus dem Englischunterricht nicht fehlen.

 

Was für ein schaurig-schöner Schulvormittag!

 

Theater Papageno

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Am Donnerstag, den 18.10.2018 war das Theater Papageno  aus Wien zu Gast in der Schulturnhalle. 

Es kam die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner zur Aufführung. 

Einzelne Kinder der 3. Klassen unterstützten die Sänger und Schauspieler als sturmerprobte Matrosen und Senta´s Freundinnen. 

Die Dramatik des Stücks wurde durch viele witzige Einlagen erfrischend kindgemäß aufbereitet.  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen