Eine neue Heimat für die Unke

Die Wiederansiedlung der Gelbbauchunke im Landkreis Freising unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Josef Hauner kommt voran.

Mit der privaten Umsetzungsinitiative des in Kirchdorf lebendes Ehepaars Wild und den Bayerischen Staatsforsten wurde im Rahmen des Naturschutzprojekts "Allen Unkenrufen zum Trotz" künstlicher Lebensraum für die Gelbbauchunke angelegt.

Das Projekt startete am 16.10.2017 im Wald der Burghauser Leiten bei Wippenhausen (Gemeinde Kirchdorf).

Im Beisein vier ausgewählter Kinder - stellvertetend für die gesamte GS Kirchdorf - wurde mit  einem Bagger der Bayerischen Staatsforsten ein Aushub für kleine Gewässer angelegt.

Die Gelbbauchunke wird nächstes Jahr dann die Möglichkeit haben, in diesen Tümpeln auf dem Grund der Bayerischen Staatsforsten und auf dem privaten Waldgrundstück der Familie Wild "neue Kinderstuben" zu besiedeln.

Die Patenschaft für das Projekt übernimmt in enger Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz und der Familie Wild die Grundschule Kirchdorf; allen voran die 3. Klassen mit den Lehrkräften Sandra Oberhauser und Rebecca Birner.