In dieser Kategorie finden Sie interessante und wichtige Informationen über unsere Schule.

Schulinterne Ehrung bei der Teilnahme bei Antolin - Leseförderprogramm online

Antolin ist ein Online-Leseförderprogramm für die Klassen 1-10.

Die GS Kirchdorf hat eine Jahreslizenz und jede/r Schüler/in ist vier Jahre lang mit einem Benutzernamen & Kennwort angemeldet.

Das Programm ist ein Angebot der Schule und kann freiwillig genutzt werden; zum Leseverständnis werden Punkte gesammelt.

Bücher dazu können in der Schule aus der Klassenbücherei ausgeliehen werden.

Die Schule wünscht viel Erfolg und Spaß beim Lesetraining!

Am Schuljahresende werden jeweils die Schüler/innen jeder Klasse mit den meisten Punkten mit einem Buchpreis geehrt.

Im Schuljahr 2023_24 hießen die vier fleißigsten Lesekinder Vincent, Maya, Henrik und Lilly.

Die Schule gratuliert!

Am Mittwoch,den 26.06.2024 fand das Schulfest der GS Kirchdorf statt.

Die Lehrkräfte hatten im gesamten Schulgelände verschiedene Spielestationen vorbereitet.

Der Elternbeirat verwöhnte groß und klein mit einem leckeren Outdoor - Buffet.

Das Schulfest begann um 16.00 Uhr mit dem feierlichen Einzug der Schüler/innen und einem Lied auf dem Hartplatz und endete um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Tanz.

Das Wetter meinte es gut; kurz nach dem letzten Takt der Musik setzte schließlich erst der Regen ein.

Foto: i. A. Andreas Schmitz

Verkehrsschule der 4. Klassen

Jährlich findet die Jugendverkehrsschule für die 4. Klassen statt. Seit 2023 hat Kirchdorf einen eigenen Verkehrsübungsplatz.

Nach dem Üben im Schonraum wird es mit dem Fahrrad fahren im Realverkehr ernst.

Begleitet von Verkehrspolizisten und helfenden Müttern und Vätern fahren die Kinder mit ihren Fahrrädern durch Kirchdorf und können so die erlernten Verkehrsregeln im Kirchdorfer Straßenverkehr anwenden.

Ein besonderer Dank gilt all den Müttern und Vätern, die an diesem Tag als Begleitfahrer/innen und Kontrollposten unterstützen.

Lauffest

Das Lauffest am Fußballplatz ist an der GS Kirchdorf ein jährlich stattfindendes Ritual.

Die Schüler/innen können ihre Ausdauer beim Laufen unter Beweis stellen:

• 15 Minuten ohne Stopp laufen können bedeutet Erhalt des kleinen Laufabzeichens.
  • 30 Minuten ohne Stopp laufen können bedeutet Erhalt des großen Laufabzeichens.

Im Schuljahr 2023/24 konnte das Lauffest bei trockenem Wetter am 12.06.2024 stattfinden.

Ergebnisse VERA 3 und OA 2

Jede Grundschule hat Vergleichsarbeiten in der 3.Jahrgangsstufe VERA 3 durchzuführen. Die Schüler/innen werden dabei in standardisierten Tests und festen Zeit- und Korrekturvorgaben vonseiten des Kultusministeriums in

• Leseverständnis
  • Rechtschreiben/Sprache und
  • Mathematik geprüft.

Jede Grundschule hat Orientierungsarbeiten  in der 2. Jahrgangstufe OA 2 durchzuführen. Die Schüler/innen werden dabei in einem standardisierten Test und einer festen Zeit- und Korrekturvorgabe vonseiten des Kultusministeriums in

• Rechtschreiben/Sprache geprüft.

Eltern erhalten nach der Auswertung eine Rückmeldung über die Fähigkeiten Ihres Kindes. Die Einschätzung erfolgt dabei in Stufen; je besser das Ergebnis umso höher die Einschätzungsstufe.

Im Schuljahr 2023/24 war der Testzeitraum zwischen 15.04.2024 bis 26.04.2024 angesetzt.

Die offiziellen Ergebnisse wurden nun an die Schüler/innen und Eltern weitergeleitet:

Die Kinder der GS Kirchdorf lagen 2024 bei der Testauswertung im bayernweiten Durchschnitt und erneut darüber.