Grundschule Kirchdorf a. d. Amper

Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: gskirchdorf@t-online.de

GS Kirchdorf a. d. Amper

Minicup

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:
Pixabay; von jarmoluk

Text: D. Judas 

Am Dienstag, den 02.07.2019, vertraten 10 Schüler/innen der 3. und 4. Klassen unsere Schule am Minicup in der Savoyer Au in Freising.

Der Minicup ist ein Leichtathletik-Wettbewerb auf Landkreisebene, bei dem verschiedene Disziplinen von den Kindern absolviert werden müssen.

Hürdenlauf, Weitspringen, Sprinten, Ausdauerlauf und das Werfen mit Heulern standen auf dem Programm. Zum Abschluss gab es noch einen Tauziehwettbewerb, der zwar nicht in die Wertung einging, aber trotzdem allen sehr viel Spaß machte.

Bereits im Vorfeld trainierten die Kinder mehrere Unterrichtsstunden fleißig für diesen Wettbewerb - und das Training hat sich gelohnt!

Mit dem 1. Platz und einem tollen Pokal konnten die Sportler/innen stolz am Mittag an die Schule zurückkehren.

 

 

Handball-Grundschulaktionstag 2019

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

 

Text: Rebecca Birner

Am Dienstag, den 04.06. und am Donnerstag, den 06.06.2019 konnten die 3. und 4. Klassen beim Handball-Grundschulaktionstag die Sportart Handball näher kennenlernen. In ausgewählten Stationen, Übungen und Spielen wurde den Kindern gezeigt, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball sein kann.  

Die Initiative erfolgte in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit dem Ziel, Kindern die Freude am Handball zu vermitteln.

 

Das Schnuppertraining wurde von einer betreuenden Lehrkraft und dem externen Partner "Handballabteilung SC KIrchdorf" durchgeführt.

 

Die Schule bedankt sich sehr herzlich bei den kompetenten Vereinstrainerinnen  Bettina Kittl, Martina Schmitz, Saskia Marx, Patricia Steininger und Bettina Steinberger für die Idee und Umsetzung. 

 

 

 

 

 

 

Aktion Osterbasar

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:
Kenia Hütte Massai

Am Freitag, den 15.03.2019 bekamen alle Schüler/innen Einblick wohin und wofür die Spendengelder des Osterbasars gehen werden.

Frau Judas, welche in den Sommerferien in Kenia war, hatte jeweils für die 1./2. und 3./4. Klassen eine Powerpointpräsentation vorbereitet.

Die Kinder erfuhren dabei viel Interessantes über

  • die Landschaft und die Tiere der afrikanischen Savanne
  • Leben, Wohnen und Bekleidung der Massai

Die Fotos zeigten sowohl die Armut dieser Menschen als auch deren Frohsinn. 

Den Kindern sollte bewusst werden: Schulische Bildung, medizinische Versorgung, genügend zu essen und Zugang zu sauberem Trinkwasser sind keine Selbstverständlichkeit.

Alle Spenden gehen an die Massaihilfe Mengkofen e.V.  

Eislaufen

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Eislaufen als Wintersport ist gute Tradition in Kirchdorf.

Jeweils im Dezember, Januar und Februar fahren die 1./2. und 3./4. Klassen einen Vormittag lang dazu ins Pfaffenhofener Eisstadion. 

Ein Dank an die vielen Eltern, die mit ihren fleißigen Händen z.B. beim An-  und Ausziehen der Schlittschuhe helfen, so dass sich die Lehrkräfte  ganz auf das Eislaufen konzentrieren können.

Inhalte zu den Kompetenzen gemäß dem Lehrplan Plus:

  • Kleine Spiele und Spielformen mit und ohne Geräte.
  • Gewöhnungsübungen am Gleitgerät z. B. Gehen, Laufen, Gleiten, Schieben.
  • Fallen und Aufstehen, Bremsen, Belasten, Kanten, Drehen, Richtung ändern.

 

Mobile Schaubühne Augsburg

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:
Augsburger Schaubühne

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten kam am Dienstag, den 15.01.2019 die mobile Augsburger Schaubühne in die Turnhalle.

Es kam das Stück  "Pumuckl" zur Aufführung.

Die Kindergartenkinder und die Schüler/innen der 1. Klassen saßen beieinander, um eine Stunde Pumuckls Streichen zuzusehen und zu lauschen.

Dabei wurde natürlich viel gelacht, gesungen und geklatscht.

Ein gelungenes gemeinschaftliches Erlebnis! 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen