Grundschule Kirchdorf a. d. Amper

Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

Schulinterne Ehrung bei der Teilnahme bei Antolin - Leseförderprogramm online

Antolin ist ein Online-Leseförderprogramm für die Klassen 1-10.

Die GS Kirchdorf hat eine Jahreslizenz und jede/r Schüler/in ist vier Jahre lang mit einem Benutzernamen & Kennwort angemeldet.

Das Programm ist ein Angebot der Schule und kann freiwillig genutzt werden; zum Leseverständnis werden Punkte gesammelt.

Bücher dazu können in der Schule aus der Klassenbücherei ausgeliehen werden.

Die Schule wünscht viel Erfolg und Spaß beim Lesetraining!

Am Schuljahresende werden jeweils die Schüler/innen jeder Klasse mit den meisten Punkten mit einem Buchpreis geehrt.

Im Schuljahr 2023_24 hießen die vier fleißigsten Lesekinder Vincent, Maya, Henrik und Lilly.

Die Schule gratuliert!

Schulfest

Am Mittwoch,den 26.06.2024 fand das Schulfest der GS Kirchdorf statt.

Die Lehrkräfte hatten im gesamten Schulgelände verschiedene Spielestationen vorbereitet.

Der Elternbeirat verwöhnte groß und klein mit einem leckeren Outdoor - Buffet.

Das Schulfest begann um 16.00 Uhr mit dem feierlichen Einzug der Schüler/innen und einem Lied auf dem Hartplatz und endete um 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Tanz.

Das Wetter meinte es gut; kurz nach dem letzten Takt der Musik setzte schließlich erst der Regen ein.

Foto: i. A. Andreas Schmitz

Verkehrsschule der 4. Klassen

Jährlich findet die Jugendverkehrsschule für die 4. Klassen statt. Seit 2023 hat Kirchdorf einen eigenen Verkehrsübungsplatz.

Nach dem Üben im Schonraum wird es mit dem Fahrrad fahren im Realverkehr ernst.

Begleitet von Verkehrspolizisten und helfenden Müttern und Vätern fahren die Kinder mit ihren Fahrrädern durch Kirchdorf und können so die erlernten Verkehrsregeln im Kirchdorfer Straßenverkehr anwenden.

Ein besonderer Dank gilt all den Müttern und Vätern, die an diesem Tag als Begleitfahrer/innen und Kontrollposten unterstützen.

Lauffest

Das Lauffest am Fußballplatz ist an der GS Kirchdorf ein jährlich stattfindendes Ritual.

Die Schüler/innen können ihre Ausdauer beim Laufen unter Beweis stellen:

• 15 Minuten ohne Stopp laufen können bedeutet Erhalt des kleinen Laufabzeichens.
  • 30 Minuten ohne Stopp laufen können bedeutet Erhalt des großen Laufabzeichens.

Im Schuljahr 2023/24 konnte das Lauffest bei trockenem Wetter am 12.06.2024 stattfinden.

Welttag des Buches

Text: Stefanie Lohmiller

Am Dienstag, den 23. April war "Welttag des Buches".

Zu diesem Anlass bekommen alle Viertklässler ein Buch geschenkt. Also machten wir uns auf nach Pfaffenhofen, um in der Buchhandlung "WortReich" unsere Exemplare in Empfang zu nehmen. Dort gab es auch noch eine spannende Schnitzeljagd durch den Laden.

Außerdem haben die Kinder selber eine Stadtführung durch die historische Altstadt Pfaffenhofens vorbereitet.

Nun lesen wir gemeinsam unsere Klassenlektüre "Mission Roboter", die sich mit dem sehr aktuellen Thema KI beschäftigt.

Dank an die Gemeinde, die den Bus für diese Schulveranstaltung finanziert hat.