Grundschule Kirchdorf a. d. Amper

Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

GS Kirchdorf a. d. Amper

Hier finden Sie amtliche Vorgaben von Seiten des Kultusministeriums.

Schulberatung aktuell

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Text: Christina Bittner & Team 

Das Team der Schulberatung im Landkreis Freising - West

Unser Team besteht aus zwei Schulpsychologinnen und einer Beratungslehrerin.

  • Julia Weinzierl, Staatliche Schulpsychologin und Koordinatorin des schulpsychologischen Beratungsteams
  • Verena Kriszuns , Staatliche Schulpsychologin
  • Christina Bittner, Qualifizierte Beratungslehrerin

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Das Team der Schulberatung im Landkreis Freising West ist für die Grund- und Mittelschule Allershausen, die Grundschule Fahrenzhausen, die Grundschule Hohenkammer, die Grundschule Kirchdorf und die Grundschule Kranzberg zuständig.

Wir sind am besten per mail zu erreichen:

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Unsere Telefonsprechzeiten im Schuljahr 2020/21:

Montags, 10.30 Uhr – 11.30 Uhr: Julia Weinzierl, Staatl. Schulpsychologin
Dienstag, 9.00 Uhr – 10.00 Uhr: Christina Bittner, Qual. Beratungslehrerin
Mittwoch, 12.00 Uhr – 13.00 Uhr: Verena Kriszuns, Staatl. Schulpsychologin

08166/ 99289-95

Unsere Postadresse:
Grund- und Mittelschule Allershausen
Schulstr.4 – 6
85391 Allershausen

An wen richtet sich das Angebot?

Das schulpsychologische Beratungsangebot richtet sich an Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen.

Mit welchen Anliegen kann ich das Angebot in Anspruch nehmen?

Beratungsanlässe können unter anderem sein:

·        Lern- und Leistungsschwierigkeiten

·        ungünstiges Arbeitsverhalten

·        besondere Begabungen

·        Verhaltensauffälligkeiten

·        Besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben

·        Prüfungsängstlichkeit

·        Krisensituationen oder auch Konflikte

Zudem bieten wir Unterstützung bei Fragen:

·      allgemein zum Schulsystem

·      zur Schullaufbahn oder der

·      Durchlässigkeit zwischen den Schularten

Wird mein Anliegen vertraulich behandelt?

In ihrer beratenden Tätigkeit unterliegen die Schulpsychologinnen und die Beratungslehrerin der Schweigepflicht. Das heißt, dass nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Ratsuchenden Gesprächsinhalte an andere Personen weitergegeben werden dürfen.

Welche weiteren wichtigen Adressen und Telefonnummern von Beratungseinrichtungen gibt es?

Bei Erfahrung von häuslicher oder sexueller Gewalt können sich betroffene Kinder und Jugendliche oder Personen, die auf Gewalt in ihrem Umfeld aufmerksam werden, u. a. bei den nachfolgend genannten Einrichtungen außerhalb der Schule beraten lassen:

  • Die Nummer gegen Kummer ist unter Tel. 116 111 montags bis samstags von 14 – 20 Uhr erreichbar.
  • Bei der bke-Jugendberatung können Jugendliche andere junge Menschen als Gesprächspartner finden und Kontakt zu erfahrenen Beraterinnen und Beratern aufnehmen.
  • Das Hilfetelefon ist unter Tel. 0800 22 55 530 bei allen Fragen und für Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 – 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 15 – 17 Uhr.
  • Save me online hilft, wenn statt einer telefonischen Beratung bei sexuellem Kindesmissbrauch lieber Online-Hilfe per E-Mail gewünscht ist.
  • Auf dem Hilfeportal Sexueller Missbrauch finden Betroffene weitere Informationen und Ansprechpartner.

Diese Ansprechstellen sind auch auf der Internetseite des Staatsministeriums genannt (https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6941/hier-finden-schueler-und-eltern-beratungsangebote-und-unterstuetzung.html).

 

 

Ablauf der Schuleinschreibung

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Sehr geehrte Eltern der Vorschulkinder,

die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2021/22 findet an der GS Kirchdorf a.d. Amper am Mittwoch, den 17.03.2021 statt.

  • ●Regulär schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2021 dieses Jahres 6 Jahre alt sind.
  • ●Kinder, im Zeitraum 01.07.2015 bis 30.09.2015, geboren sind, sogenannte„Korridorkinder“. Die Eltern entscheiden, ob Ihr Kind eingeschult werden soll oder nicht.
  • ●Anzumelden sind ferner erneut alle Kinder, die im Schuljahr 2020/21 vom Schulbesuch zurückgestellt waren; dabei ist der Zurückstellungsbescheid vorzulegen.

 

Kinder, die im Zeitraum 1. Oktober 2015 bis 31. Dezember 2015 geboren sind, können auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden.

Kinder, die ab dem 1. Januar 2016 geboren sind, können auf Antrag der Eltern vorvorzeitig aufgenommen werden; dabei ist neben einer Überprüfung der Schulfähigkeit auch ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

Sollte eine Zurückstellung für Ihr Kind möglicherweise Thema sein, werden Sie gebeten, schon im Vorfeld der Schuleinschreibung ein kinderärztliches Gutachten zu besorgen. Die Entscheidung über Aufnahme /Zurückstellung eines Kindes trifft die Schulleitung in Einvernehmen mit den Eltern.

Bei der Schulanmeldung sind zur Bestätigung der Angaben

  1.  die Geburtsurkunde des anzumeldenden Kindes oder das Familienstammbuch
  2.  eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes über Hör- und Sehtest (soweit durchgeführt)
  3.  die U 9 Unterlagen (soweit durchgeführt)
  4.  sowie – bei Bedarf - der Sorgerechtsbeschluss vorzulegen.

Bitte machen Sie sich rechtzeitig Gedanken darüber, ob Ihr Kind den kath. Rel. U. oder den ev Rel .U besuchen soll oder ob das Fach Ethik gewählt wird.

 

gez. Birgit Penger, Rektorin                                 Pandemiebedingt

                                                                       werden die Unterlagen zur

                                                           Schuleinschreibung per Post verschickt.

Leistung & Notenskala

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Ab dem 2. Halbjahr der 2. Jahrgangsstufe erhalten alle Schüler/innen auf Leistungsfeststellungen Noten.

Anbei in Textform die Erläuterung der einzelnen Noten:

  • Note 1 heißt: Erfüllt die Anforderungen in besonderem Maße, d.h. über das Maß hinaus; mehr als besprochen. 
  • Note 2 heißt: Erfüllt die Anforderungen in vollem Maße; d.h. fehlerloses Beherrschen der abgefragten Kompetenzen; keine Schwächen und Probleme.
  • Note 3 heißt: Erfüllt die Anforderungen, d.h. kleine Schwächen sind erkennbar.
  • Note 4 heißt: Erfüllt die Anforderungen weitgehend, d.h. 50% der Kompetenzen werden beherrscht; Schwächen und Probleme sind erkennbar.
  • Note 5 heißt: Erfüllt die Anforderungen nicht, d.h. Mängel sind offensichtlich.
  • Note 6 heißt: Erfüllt die Anforderungen nicht, d.h. sehr große Lücken sind erkennbar, die auch in nächster Zeit nicht geschlossen werden können.

 

  • Leistungsfeststellungen enthalten verschiedene Anforderungsstufen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads.
  • Es  werden anteilsmäßig Aufgaben gestellt, deren Antworten nicht explizit im Heft stehen und/oder die nicht detailliert besprochen wurden. Diese Aufgaben sind Transferaufgaben, die ein selbständig problemlösendes Denken erfordern.
  • Bei 50% der Punkte wird eine "4" gegeben.
  • Leistung heißt immer Arbeit innerhalb einer vorgegebenen Zeit.

 

Lehrplan PLUS

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist in Bayern ein neuer Lehrplan für die Grundschule in Kraft.

LehrplanPLUS Grundschule wurde im Schuljahr 2014/15 für die Jahrgangsstufen 1 und 2 eingeführt. Im Schuljahr 2015/16 folgte die Einführung für die Jahrgangsstufe 3 und 2016/17 die Einführung für die Jahrgangsstufe 4.

Ab dem Schuljahr 2017/18 trat der Lehrplan PLUS an allen weiterführenden Schulen ab der Jahrgangsstufe 5 in Kraft.

Der Lehrplan PLUS Grundschule ist einsehbar unter: www.lehrplanplus.bayern.de  

Er gibt vor, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben sollen und welche Inhalte in den einzelnen Fächern unterrichtet werden.

 

Stundentafel der Grundschule

Geschrieben von Birgit Penger
Kategorie:

*Quelle: ISB

Sie möchten mehr über die Grundschule in Bayern erfahren? Das ISB = Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München informiert Sie unter der Adresse www.isb.bayern.de detailliert und umfassend. 

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