Grundschule Kirchdorf a. d. Amper


Rathausplatz 2, 85414 Kirchdorf a. d. Amper
Telefon: (0 81 66) 67 69 2 - 0, E-Mail: info@gs-kirchdorf-amper.de

In dieser Rubrik finden Sie Informationen über unsere Schulfamilie.

Foto: Penger

Mittagsbetreuung

Die Gemeinde Kirchdorf bietet nach Unterrichtsschluss für die Schüler/innen der Grundschule eine Mittagsbetreuung an.

Die Emailadresse der Mittagsbetreuung lautet:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen und Formulare können unter dem Menüreiter "Elterninformation " unter "Downloads" eingesehen werden.

Telefon und Adresse der Mittagsbetreuung: 

08166/6769-83/-84

Hirschbachstr.2a

 

 

Foto: B. Penger

Elternbeirat und Adventsbasteln

 

Text: Björn Behr

Am 16. Dezember 2023 war in der Grundschule Kirchdorf Weihnachtszauber pur angesagt. Der Elternbeirat hatte erneut, im Zuge des stattfindenden Kirchdorfer Christkindlmarktes zu einem besonderen Weihnachtsbasteln eingeladen.
Und in diesem Jahr kamen 75 strahlende Kinder in die Räume der Schule. Gemeinsam wurden unter anderem Filzbäumchen, Engel und Buttons gebastelt, die Kreativität der kleinen Künstler kannte wahrlich keine Grenzen.
Das Basteln war nicht nur ein schöner Nachmittag für die Kinder, sondern auch eine Gelegenheit für die Eltern, gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen.
Im Anschluss gab es von unserem Geschichtenerzähler die berührende Weihnachtsgeschichte vom traurigen Weihnachtsbaum. Mit großen Augen, hörten in der Aula Groß und Klein gespannt zu.
Wir danken von Herzen allen Beteiligten, die dieses wunderbare Ereignis möglich gemacht haben und freuen uns auf eine Fortsetzung.

Foto: B. Penger

Unsinniger Donnerstag

Text: Björn Behr 

Der unsinnige Donnerstag – der Übergang von den Faschingsssitzungen zum Straßenfasching.

So auch am 08.02.2024 in der Grundschule Kirchdorf. Viele Schüler/innen tauschten die Alltagskleidung gegen farbenfrohe Kostüme aus.

Ob als mutige Sheriffs, fröhliche Clowns oder tapfere Feuerwehrleute – die Fantasie kannte wenig Grenzen. Mit dem Gardeprinzenpaar aus Moosburg zogen für Schul- und Kindergartenkinder königliche Gäste in die Schulturnhalle ein.

Der Elternbeirat versüßte den Kindern und Lehrkräften mit 300 köstlichen Quarkbällchen den Tag, an dem neben Lernen einmal mehr Raum für ganz viel Spaß, Kreativität und Zusammenhalt war.

Foto: Stockmann

Elterncafe 2023

Am 1. Schultag hatte der Elternbeirat für die Eltern der Schulanfänger/innen ein leckeres Buffet vorbereitet. 

So konnten die Eltern nach der Einschulung die Wartezeit auf ihr Kind bis 11.00 Uhr bei Kaffee und Kuchen und Häppchen verbringen. 

Die Schule bedankt sich beim EB sehr herzlich für diese tatkräftige, tolle Aktion!   

 

Infoportal "Elternmitwirkung"

Eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule hat an der GS Kirchdorf einen hohen Stellenwert. 

Hierbei sei auf das neue Infoportal "ElternMitWirkung"  (www.elternmitwirkung.bayern) hingewiesen.

In Zusammenarbeit mit einem Expertenkreis aus Elternvertretern, Vertretung von Elternverbänden, Lehrkräften und Schulleitern hat die Stiftung Bildungspakt Bayern diese Website entwickelt.

Mögen Sie beim Durchblättern des Infoportals wertvolle Anregungen und Hilfen finden!