Lauffest als Benefizlauf

Lauffest als Benefizlauf

„Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Doch wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen gemeinsam.“

Dieses Motto machen sich die Schüler/innen der GS Kirchdorf dieses Jahr zu Eigen. Sie verwandeln das traditionelle Lauffest zu einem Benefizlauf:  Gemeinsam laufen sie für ihren ehemaligen Mitschüler Niclas und für alle anderen Menschen, die an Leukämie erkrankt sind; dabei sammeln sie Geld für die Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) und realisieren damit die Typisierung der möglichen Knochenmarkspender.

Im Vorfeld suchen sich die jungen Ausdauerläufer/innen Sponsoren, die aus der eigenen Familie oder einer ortsansässigen Firma stammen können. Diese honorieren das jeweils erreichte Laufabzeichen mit einem festen Betrag; dabei steht diesmal nicht die persönliche Bestleistung im Vordergrund, sondern der im  gemeinsamen Miteinander erreichte Geldbetrag.

Der gesponserte Geldbetrag wird nach dem Lauffest in einem Kuvert an den Elternbeirat übergeben.

Der Erlös des Benefizlaufs, der am 10. Mai 2017 auf dem Kirchdorfer Sportplatz stattfindet, wird durch den Elternbeirat aufgerundet und als Gesamtpaket der AKB gespendet.

Helfen auch Sie mit, damit anderen geholfen werden kann!

Regina Elzenbeck und Elisabeth Stubenvoll, Elternbeirat der Grundschule Kirchdorf a.d. Amper